By Nadine Gommel

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Sonstiges, notice: 2,3, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Geislingen, Sprache: Deutsch, summary: Im Jahr 2011 landete Deutschland auf Platz drei der Rangliste der Exporteure. Deutschland wurde knapp durch die united states mit 1.489 Mrd. US-Dollar um 0,5 % geschlagen. Auf Platz eins befand sich 2011 China wieder weit vorne mit 1.898 Mrd. US-Dollar. Das Land der Großen Mauer hält diesen Platz bereits seit 2009. Allerdings schläft Deutschland nicht. Im Verhältnis zur Bevölkerungszahl ist die deutsche Exportwirtschaft allerdings auf dem ersten Platz zu sehen, da die anderen Staaten deutlich größer sind. Laut bisherigen Vorhersagen soll Deutschland im Jahr 2012 sogar den größten Handelsüberschuss im Wert von ca. 2 hundred Mrd. greenback aufweisen.
Deutschland konnte 2011 Waren und Dienstleistungen im Wert von rund einer Billion Euro exportieren. Lediglich 1,9 % der Ausfuhren aus Deutschland gingen 2011 nach Afrika. Allerdings verstärkte sich im Laufe der Wirtschaftskrise in Europa und united states das Interesse deutscher Unternehmen an Schwellen- und Entwicklungsländer, eben auch an afrikanische Staaten.
Die Geschäftschancen mit Unternehmen vom afrikanischen Kontinent werden zwar gesehen, doch bestehen für deutsche Unternehmen oft immer noch starke Bedenken. Der Grund hierfür sind die politischen und wirtschaftlichen Risiken. Viele Unternehmen, vor allem kleine und mittelständische, sehen Unsicherheiten und Schwierigkeiten in Abwicklung und Bezahlung.
Trotz der Risiken, die teilweise höher sind als in anderen Regionen der Welt, muss der politische und wirtschaftliche Wandel Afrikas berücksichtigt werden. Immer mehr afrikanische Länder weisen zunehmend Stabilität und steigende Wachstumsraten auf.
Auch der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler äußert sich positiv zum deutschen Außenhandel mit dem afrikanischen Kontinent. Er ist der Ansicht, „dass die (deutsche) [Anm. des Verf.] Unternehmenskultur vor allem auch unserer mittelständischen Familienunternehmen viel zu einer guten ökonomischen und sozialen Entwicklung in Afrika beitragen kann."
Der Staat und Versicherungsgesellschaften bieten deutschen Unternehmen Instrumente zu Absicherung der Exporte an. Diese müssen allerdings durch die Exporteure auch in Anspruch genommen werden, um die Ausfuhr von Waren und Dienstleistungen in risikobehaftete Regionen, u.a. eben auch nach Afrika, zu fördern.

Show description

Read Online or Download Wesen und Zweck der deutschen Exportkreditversicherung: Ein sinnvolles Instrument für Exporte nach Afrika? (German Edition) PDF

Best business & economics in german books

Exit-Management in Private Equity: Eine qualitative by Birte Sewing,Prof. Dr. Rolf Bühner PDF

Birte stitching analysiert das Exit-Management großer Private-Equity-Gesellschaften auf foundation eines qualitativen Forschungsansatzes. Sie identifiziert zwei Ansätze des Exit-Managements und stellt diese in einen übergreifenden Kontext der Entwicklung der Private-Equity-Gesellschaften.

Immobilien-Projektentwicklung: Wettbewerbsvorteile durch - download pdf or read online

Für Unternehmen der Immobilienwirtschaft stellt die risky Markt- und Wettbewerbssituation eine große strategische und strukturelle Herausforderung in Bezug auf Flexibilität, Effektivität und Effizienz dar. Drohenden Markt-, Umsatz-, Ergebnis- und Personaleinbußen, bis hin zu Unternehmenskrisen und -schließungen, sollte proaktiv entgegengewirkt werden.

Get Der Beitrag der Internen Revision zur Corporate Governance: PDF

Karsten Geiersbach untersucht auf foundation der Neuen Institutionenökonomik bei Kreditinstituten, ob die Interne Revision im dualistischen procedure als vorstandsunabhängige Informationsquelle einen Beitrag zur Verbesserung der inner Governance liefern kann.

Read e-book online Die Vereinbarkeit von neoklassischer Kapitalmarkttheorie und PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, word: 2,3, Universität Bremen (Lehrstuhl Allgemeine BWL, insb. Finanzwirtschaft), 111 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Innerhalb der Wirtschaftswissenschaften gilt die neoklassische Kapitalmarkttheorie als Ausgangspunkt für ein einfaches und sinnvolles Modell zur Bestimmung von Aktienpreisentwicklungen.

Additional resources for Wesen und Zweck der deutschen Exportkreditversicherung: Ein sinnvolles Instrument für Exporte nach Afrika? (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Wesen und Zweck der deutschen Exportkreditversicherung: Ein sinnvolles Instrument für Exporte nach Afrika? (German Edition) by Nadine Gommel


by Thomas
4.2

Rated 4.85 of 5 – based on 50 votes